News

PMLA Konfigurator DE 4
24. August 2022

Mehrkanal-Last online konfigurieren

Elektronische Mehrkanal-Lasten von H&H lassen sich pro 19″-Gerät auf 2 HE mit bis zu 12 Lastmodulen (Kanälen) unterschiedlicher Leistungen ausstatten. Ein Master-Gerät stellt Bedien- und Datenschnittstellen bereit und steuert bei Bedarf mehrere Slave-Geräte mit weiteren Lastmodulen. In einem Gerät lassen sich maximal 3 Kühlereinheiten mit jeweils bis zu 4 Modulen,…
PLI 5HE Spiegelung 2000x1000px
11. April 2022

Mehrbereichs-Modellpalette erweitert

Elektronische Lasten hoher Leistung nun auch als Mehrbereichsvariante: Die Serie PLI MR hat nun neben den bewährten Modellen bis 1.500 W Dauerleistung auch leistungsstarke Modelle – standardmäßig bis 28,8 kW – mit mehreren Einstellbereichen zu bieten. Damit lässt sich eine wesentlich bessere Einstell- und Messauflösung erzielen: Faktor 4 bei 4-Bereichsgeräten…
TRL front seitlich Klemmen
22. Februar 2022

Mobile rückspeisende Last – neue Serie TRL

Die DC-Lasten der Serie TRL speisen die aufgenommene Energie ins lokale Versorgungsnetz zurück.  Sie brauchen dazu keine feste Installation, sondern können einfach an die Steckdose angeschlossen werden. Weil diese Lasten außerdem sehr leise arbeiten, sind sie perfekt für den Entwickler im Labor. Mit drei Spannungsklassen von 80 V, 400 V…
SCL seitlich Spiegelung
11. Januar 2022

Hoher Strom, Spannung gegen null – neue Serie SCL

Zum Testen von hochstromigen Prüflingen wie Brennstoffzellen hat H&H die neue Serie SCL entwickelt. Diese elektronischen DC-Lasten beanspruchen die angeschlossene Quelle mit bis zu 1.200 A bei einer minimalen Eingangsspannung von nur 600 mV (Standardmodelle) oder sogar schon ab 0 V (SCL ZV). Neben dem statischen Betrieb im CC-, CP-,…
NikoKrampusTobi
17. Dezember 2021

Hoher Besuch bei H&H im Advent

Hohen Besuch hat uns heute der Heilige Nikolaus beschert. Buchstäblich aus dem Nebel ist er zusammen mit seinem schon leicht gebrechlichen Helfer, dem Krampus, auf dem H&H-Firmengelände erschienen. Corona-konform haben sich dorthin auch die Mitarbeiter begeben, denen bei der Gelegenheit sowohl eine Geschichte als auch die Leviten gelesen wurden. Lob…
QL seitlich Spiegelung
15. Dezember 2021

Neue Generation von Quellen-Senken – Serie QL

H&H stellt die neue Generation von Quellen-Senken vor. Im modernen Design mit Touchscreen-Bedienung ersetzt die Serie QL zum einen die bewährte Serie NL mit äquivalenter Modellpalette, bietet aber zum anderen weit mehr Funktionalität. Wie beim Vorgänger bietet das Standard-Portfolio 2-Quadranten-Modelle und 4-Quadranten-Modelle bis 3.600 W, wobei 2-Quadrantengeräte bereits bei negativen…
Tool View 3 Phase
8. Oktober 2021

Software Tool für AC-Lasten Serie ACL verfügbar

Für die elektronischen AC-DC-Lasten der Serie ACL gibt es jetzt die zugehörige Steuer-Software, das ACL Tool, u.a. mit folgenden Funktionen. Neben der Einstellung „Channel Coupling“, die für Drehstromanwendungen nützlich ist, werden die Lasteingänge der vorhandenen Kanäle zentral aus jeder Funktionsansicht gesteuert. Im Hauptfenster werden die wichtigsten Geräteeinstellungen vorgenommen. Neben der…
NL Spiegelung discontinued DE
5. Oktober 2021

Quellen-Senken Serie NL wird abgekündigt

  Wir stellen die Produktion der Quellen-Senken der Serie NL zum 01.10.2021 ein. Solange unser Lagerbestand es zulässt, werden wir zum derzeitigen Stand noch einige wenige Geräte fertigen können. Wir tun das nach dem First-come-first-serve-Prinzip. Der Service für die oben genannte Serie wird noch so lange durchgeführt, wie eine Ersatzteilbeschaffung…
electronic trash
23. Juli 2021

Nullmodemkabel nicht mehr Standard-Zubehör

  H&H will Elektronikmüll reduzieren. Mittlerweile ist die RS-232-Schnittstelle bei PCs kaum noch anzutreffen und wird infolgedessen auch selten benutzt. Wir haben daher beschlossen, ab 23.08.2021 (also nach unserem Betriebsurlaub) standardmäßig kein Nullmodemkabel mehr mitzuliefern, sondern nur noch auf expliziten Wunsch. Es geht uns hier weniger um die Kosten als…
Ha Ladesaeule 1
21. Juni 2021

Saft für Kunden und Mitarbeiter

Die Inbetriebnahme ließ sich der Chef nicht nehmen:  Nachdem H&H letztes Jahr bereits einen „Ladeparkplatz“ für Elektro-Fahrräder installiert hat, gibt es auf dem Firmengelände jetzt auch 5 Ladesäulen für Elektro-Autos, an denen Kunden und Mitarbeiter kostenlos ihre Elektro- und Hybridfahrzeuge laden können.  Wieder ein Beitrag zur CO2-Reduzierung!
ERI B Spiegelung
19. Oktober 2020

Baureihe B: Regenerative Lasten Serie ERI mit neuem User Interface und mehr Funktionen

Wir haben unsere netzrückspeisenden Lasten der Serie ERI überarbeitet. Neben einem Facelift in Form einer neuen Benutzerschnittstelle bieten die ERI Lasten mit der Baureihe B nun den gleichen Funktionsumfang wie die Serie PLI. Das heißt, neu sind folgende Funktionen: Master-Slave-Betrieb im Systemverbund MPP-Tracking Innenwiderstandsmessung Laststrom als Triggerquelle Remote-Benachrichtigungen zur Serie…
Free Fcc News
23. Juli 2020

Kalibrierung 2x kostenlos mit Geräte-Registrierung

   Die Werkskalibrierung ist fester Bestandteil unseres Fertigungsprozesses. Keine elektronische Last verlässt unser Werk, ohne sorgfältig kalibriert zu sein – egal ob es sich um ein Serienprodukt oder eine im Kundenaufrag angefertigte Sonderlösung handelt. Mit jedem Gerät liefern wir ein Factory Calibration Certificate (FCC) aus. Wir kalibrieren jedes Gerät ein zweites Mal…
SE M3 Front
7. Juli 2020

H&H Stromverteilungen: neue Modelle

Aufgrund der erhöhten Nachfrage nach geschlossenen 2-HE-Stromverteilungen haben wir die Modellpalette erweitert: Bisher gab es die schmalen 2-HE-Modelle nur als bestückte Frontplatte mit zum Teil abschaltbaren Mehrfachsteckdosen, die nur in Verbindung mit einem Schaltschrank erhältlich waren. Nun fertigen wir diese auch als geschlossenes Gerät im 2-HE-Gehäuse, entweder mit 6 Einbausteckdosen…
ACL Master Slave System
20. März 2020

Parallelschaltung und Master-Slave-Betrieb mit AC-Lasten Serie ACL

Gleiche Modelle von Einphasen- und Drehstromlasten der Serie ACL können jetzt auch zu verschiedenen Zwecken im Master-Slave-Betrieb eingesetzt werden, und zwar im Systemverbund, um mit 3 Einphasen-Geräten ACLS ein Drehstromsystem zu realisieren oder Kanalverbund, um mit bis zu 3 Einphasen-Geräten ACLS oder einem Drehstrom-Gerät ACLT mehrere Kanäle zur Erhöhung der…
ZS goes PLI MR 2
13. Februar 2020

PLI-Mehrbereichs-Variante ersetzt Serie ZS

Wir stellen die Produktion der elektronischen Mehrbereichs-Lasten der Serie ZS zum 31.03.2020 ein. Für Bestandskunden werden wir nach der offiziellen Abkündigung die Möglichkeit offenhalten, Ersatzgeräte für bestehende Systeme zu beschaffen. Die Dauer dieses Service wird von Material- und Bauteilverfügbarkeit abhängig sein. Sprechen Sie uns in dem Fall bitte an. Service…
SettingToggling 1
22. Januar 2020

Sollwerte toggeln mit der Serie PLI

Bei der lokalen Bedienung ist es für bestimmte Anwendungen hilfreich, schnell zwischen zwei Lastpegeln umschalten zu können. Dazu haben wir bei der Serie PLI eine komfortable Sollwertumschaltung eingebaut, ähnlich wie es diese bei der Serie ZS gab. Dazu definiert man 2 Sollwerte (Setting A und Setting B), zwischen denen in…
PLI Charger
31. Oktober 2019

Testen von intelligenten Ladegeräten mit dem PLI Charger Starter Interface

Intelligente Ladegeräte starten den Ladevorgang oft nur, wenn sie einen passenden Energiespeicher an ihrem Ausgang erkennen. Um solche Ladegeräte zu testen, simuliert die elektronische Last der Serie PLI einen entladenen Akkumulator mit Hilfe des optionalen Charger Starter Interfaces (CST), indem sie eine entsprechende Spannung an den Lasteingang legt. Das Charger…
ZSAC Spiegelung discontinued
30. Oktober 2019

AC-Lasten Serie ZSAC wird abgekündigt

Wir stellen die Produktion der elektronischen Wechselstromlasten der Serie ZSAC zum 31.01.2020 ein. Für Bestandskunden werden wir nach der offiziellen Abkündigung die Möglichkeit offenhalten, Ersatzgeräte für bestehende Systeme zu beschaffen. Die Dauer dieses Service wird von Material- und Bauteilverfügbarkeit abhängig sein. Sprechen Sie uns in dem Fall bitte an. Der…
Change2LED
18. Oktober 2019

Umrüstung auf LED-Beleuchtung

Ein Beitrag zum Umweltschutz: Wir rüsten derzeit die Beleuchtung des gesamten Firmengebäudes in Konzell – von der Verwaltung über die Fertigung bis zum Lager – von Leuchtstoffröhren auf energiesparende LED-Röhren um. In etwa 2 Jahren wird sich die Investition bereits amortisiert haben.
ZV OperatingRange 1
26. Juni 2019

PLI-Modelle bis 0 V

Für die Serie PLI gibt es ab sofort – wie schon von der Serie ZS durch die Null-Volt-Option bekannt – eine Reihe von Zero-Volt-Modellen. Die Zero-Volt-Modelle erweitern den Betriebsbereich der elektronischen Last fast bis zum Kurzschluss (10 mV). Daher sind diese Geräte besonders gut z. B. zum Testen von Brennstoffzellen…
HH Technocomm2019
29. Mai 2019

Besuch aus Indien

Weit gereisten Besuch aus Indien durften wir an unserem Firmensitz in Konzell begrüßen. Bereits seit 2012 besteht die Vertriebspartnerschaft mit der Firma Techno-Comm. Nun war eine Abordnung aus Geschäftsleitung, Support und Vertrieb für zwei Tage unser Gast, um sich ausführlich über neue H&H-Produkte zu informieren und das bestehende Wissen aufzufrischen.
PMLA Master mit Batterien
22. Mai 2019

PMLA Mehrkanal-Lasten mit Energiespeicherprüfung

Die Mehrkanal-Lasten der Serie PMLA sind mit einer umfangreichen Funktion zur Batterie- und Akkumulatorprüfung erweitert worden. Jeder Kanal kann einen angeschlossenen Prüfling kontrolliert entladen und die Werte für entnommene Ladung und Energie bereitstellen. Bei lokaler Bedienung wird der Benutzer durch das Menü geführt, so dass das Gerät einige wichtige Einstellungen…
PLAs groß mittel und klein übereinander 02 1000x667
19. März 2019

Modellpalette der Serie PLA erweitert

H&H hat die Modellpalette der „kleinen“ PLA Last erweitert. Durch effizientere Belüftung können einige Modelle nun die bisher nur kurzzeitig mögliche Spitzenleistung auch dauernd belasten. Neu sind die Modelle PLA506, PLA1006, PLA1506, PLA512, PLA1012 und PLA1512. zur Serie PLA
UI GroupAdddr
22. Januar 2019

PMLA Mehrkanal-Last mit Gruppenadressierung

Die Mehrkanal-Lasten Serie PMLA sind um eine Gruppenadressierungs-Funktion, die viele Kanäle komfortabler bedienen und verwalten lässt, erweitert worden. Im digitalen Fernsteuerbetrieb können mehrere Kanäle zu Kanalgruppen zusammengefasst werden. Durch die Adressierung einer Kanalgruppe können alle Kanäle der Gruppe gleichzeitig Stellbefehle ausführen, z. B. den Lasteingang einschalten. Eine weitere Neuerung bietet…
ACL seitlich Spiegelung 1
23. November 2018

electronica 2018 mit neuer Drehstrom-Last ACL

H&H stellt auf der electronica 2018 die neuen ACL Drehstrom-Lasten vor, die sowohl im DC- als auch im AC-Betrieb arbeiten. Die ACL Last ist für 3-phasige Netze ausgelegt. Dadurch entfällt einerseits die aufwendige Verkabelung von 3 Einzelgeräten, und andererseits lässt sich dadurch eine erhebliche Kosteneinsparung gegenüber drei einphasigen Geräten erzielen.…
HH PLI
24. Juli 2018

Redesign der Serie PLI

Mit der Baureihe B hat die Serie PLI sowohl ein Facelift als auch viele Funktionsverbesserungen erhalten. Die Frontplattenfarbe hat zu einem modernen Hellgrau gewechselt. Die Menüführung des grafischen User Interfaces wurde überarbeitet. Als Funktionsverbesserung sind beispielsweise zu nennen: – verbessertes MPP Tracking (Option PLI21) mit Erkennung von globalem Maximum und Speicherung…
MPPT VP Curve bcfe5548
12. Juli 2018

MPP Tracking bei PLA Lasten

Die „kleine“ Serie PLA hat nun auch MPPT Funktionalität, sogar standardmäßig. Eine umfangreiche Maximum Power Point Tracking (MPPT) Funktion zum Test von Photovoltaikpanels ist aktivierbar. In variablen Sweep-Perioden wird die U/I-Kennlinie des Panels vermessen und gespeichert. Die Sweep-Richtung ist einstellbar. Das gefundene absolute Leistungsmaximum wird nachgeregelt, bis die Funktion beendet…
Gruppe mit MartinRiedel 02
18. Juni 2018

H&H unterstützt WARR Hyperloop

H&H-Besucherabordnung mit WARR-Projektleiter Martin Riedel (2. v. r.) und Pod III Als Sponsor des Forschungsprojekts Hyperloop der TU München war H&H zur feierlichen Enthüllung der neuen Transportkapsel (Pod III) eingeladen. Bereits 2013 präsentierte SpaceX-Chef Elon Musk seine Idee „Hyperloop“ zum Hochgeschwindigkeitstransport mittels Magnetschwebebahn in einer Vakuumröhre. Mit Geschwindigkeiten von über…
SW HuH Portrait Tobias Schnitzbauer 9453 PREVIEW f300d678
4. Mai 2018

Auszubildender ausgezeichnet

Unser Tobias Schnitzbauer hat seine Berufsausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme mit Bravour bestanden und ist dafür mit weiteren Prüfungsbesten aus dem IHK-Gremiumsbezirk Straubing und Straubing-Bogen bei einer Feierstunde geehrt worden. Im Beisein etlicher Ehrengäste zeichnete der Vizepräsident der IHK Niederbayern Jürgen Wallstabe die Prüfungsbesten mit Urkunden und Präsenten…
hofer MA 1024x768 72ppi 24055239
26. März 2018

H&H unterstützt hofer powertrain

Zur Durchführung einer Messung an einem Batteriemodul hatten wir Besuch von einer Techniker-Abordnung der Firma hofer powertrain. Bei dem Versuch wurde der Prüfling zunächst mittels der mitgebrachten Heizvorrichtung auf eine definierte Temperatur erwärmt und dann mithilfe der bei H&H vorhandenen Flüssigkühlung abgekühlt. Mittels einer elektronischen Last PLI6406 wurde der Prüfling…